reflektorische Atemtherapie

Die Vitalität eines jeden Menschen wird von vielen Faktoren beeinflußt. Das Atmen ist dabei ein ganz wesentliches Element.

Durch die aktive Anregung bestimmter Körperrezeptoren wird auf den Atemrhythmus Einfluss genommen.

Die reflektorische Atemtherapie basiert auf der Stimulierung durch gezielte Druckverschiebungen in Haut, Muskeln und Faszien, sodass es „reflektorisch“ zu einer Veränderung des Atemmusters kommt. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Zwerchfell, das als wichtigster Einatemmuskel für eine physiologische Atembewegung unerlässlich ist.

Neben der Herabsetzung erhöhter Gewebswiderstände von Haut, Unterhautgewebe und Muskulatur wird auf die Spannungsregulation und den Grundtonus der Atem- und Atemhilfsmuskulatur Einfluss genommen.

Über die Griffe/ Reizsetzungen und verstärkte Atembewegung werden alle Systeme des Körpers und viele Aspekte des Krankheitsgeschehens beeinflusst.

Die RAT kommt bei verschiedenen Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, funktionellen Störungen der inneren Organe, neurologischen Erkrankungen sowie psychosomatischen Erkrankungen zum Einsatz.

Besonders profitieren auch Sänger und Menschen mit Vortragstätigkeiten. Durch die Behandlung kann es aufgrund der einsetzenden Entspannung zu Stressabbau und allgemein zu mehr Wohlbefinden kommen.

Die Reflektorische Atemtherapie umfasst manuelle Techniken, Wärmeapplikationen und eine Form der Atemgymnastik als Heimübungen.

Die Dauer einer Behandlung beträgt 60 Minuten.

www.reflektorische-atemtherapie.de